Pädagogisches / technisches Personal

Hauptverantwortliche in unserem Team ist die Leiterin unserer Kita. Sie ist für die organisatorischen und pädagogischen Fragen zuständig.

Weiterhin sind in unserer Kita beschäftigt:

 

  • Erzieherinnen mit unterschiedlichen Beschäftigungszeiten
  • technische Mitarbeiterinnen/Küchenpersonal
  • 1 Hausmeister
  • verschiedene Praktikanten/Praktikantinnen aus sozialer Ausbildungsrichtung.

Bei uns sind alle Teammitglieder in Entscheidungen und gemeinsamer Verantwortung gleichberechtigt. Im Team werden dieselben Ziele bei der Arbeit verfolgt. Diese Ziele sind im Punkt 3 genauer erläutert.

Teamarbeit ist etwas Lebendiges, ein Prozess, der immer wieder neu erarbeitet werden will. 

 

Rolle der Erzieherin

 

Die Erzieherin setzt den Bildungsauftrag um, indem sie den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Phantasie, Kreativität und Wissen nachkommt. Das heißt für uns, wir übernehmen die Rolle des kompetenten Förderers, Beobachters und Begleiters für die uns anvertrauten Kinder.

Durch Beobachtungen und Dokumentationen (z.B. Infans, Entwicklungstabelle nach Beller, KIEK (Kremmener Indikatoren Katalog) sind wir in der Lage, jedes einzelne Kind genau kennenzulernen, gezielt zu fördern und individuelle Perspektiven für das Kind zu entwickeln.

Es ist uns wichtig, die Kinder offen und flexibel in ihrer Entwicklung zu begleiten und auf ihre Lebenssituation einzugehen. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern begleiten wir die Kinder mit fachlicher Kompetenz, die wir durch Qualifizierungen kontinuierlich erweitern und ausbauen.