Gruppenstruktur / Tagesablauf

Das einzelne Kind in der Gruppe

In der Gruppe wird jedes Kind als Persönlichkeit wahrgenommen und beachtet. Jedes Kind hat ganz eigene Bewältigungs- und Lernweisen. Wir fördern die Stärken der Kinder und unterstützen sie, Schwächen und Schwierigkeiten zu meistern.

Das Lernen in der Gruppe nimmt einen hohen Stellenwert im Kindergarten ein. Dennoch brauchen die Kinder auch die Möglichkeit zum Rückzug, zum Spielen mit dem Freund oder der Freundin oder für Aktivitäten im kleinen Kreis und beim Aufenthalt im Freien.

Jede Gruppe hat ihre eigenen Gewohnheiten und Rituale, die das Gruppenleben prägen. Neue Kinder werden in die Gruppe eingeführt und lernen von Anfang an, sich am Gruppenleben zu orientieren, kindgerechte Demokratie zu leben und zu erleben.

 

Bild vom Kind

Die Wissbegierde der Kinder und das selbstständige aktive Lernen und Erobern ihrer Umwelt wird von den pädagogischen Fachkräften geachtet und gefördert. Die Kinder entscheiden selbst, was und mit wem sie spielen möchten. Sie sollen in unserem Haus einen Ort finden, in dem sie die Möglichkeit haben, ihre Bedürfnisse, Fähigkeiten, Wünsche, Träume und ihre Neugier zu entdecken, zu verwirklichen und zu leben.

Jeder Tag ist voller „Wunder“ für sie. Wir geben ihnen die Zeit, sich auszuprobieren und so ihre Erlebnisse zu vertiefen, sich darüber sprachlich zu äußern und ihre Erkenntnisse ständig weiterzuentwickeln. Dieser Selbstbildungsprozess der Kinder wird durch die pädagogische Fachkraft unterstützt und begleitet. Somit wird ihnen die Möglichkeit geboten, in aller „Ruhe“ ihren Kita-Alltag zu erleben und zu erfahren.

 

Rechte der Kinder

Die Verwirklichung der Rechte der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dabei finden folgende Rechte bei uns besondere Beachtung:

 

 Rechte der Kinder 

 

 

 

Krippenbereich

Kinderkrippen sind ein sehr gutes Angebot für die Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren. Jedes Kind erfährt in der Krippe individuelle Zuwendung und Förderung. Die Kinder werden in der Regel nach Beendigung des 1. Lebensjahres bei uns aufgenommen. Die Räume sind so gestaltet, dass auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller „Wichtel“ eingegangen werden kann. Der Krippenbereich befindet sich im vorderen Bereich der Kita, jedoch kann es aufgrund struktureller Begebenheiten vorkommen, dass Kinder über 3 Jahren in dem Krippenbereich untergebracht werden können.

 

Was spricht für Krippenbetreuung?

  • Sie ist eine zuverlässige Betreuungsform für Kleinkinder.

  • Die Kinder erlernen und erleben frühzeitig soziale Kontakte in der Gruppe.

  • Die liebevoll gestaltete Umgebung und das pädagogische Personal bieten Anregungen und Entwicklungsreize.

  • Eltern haben pädagogische Ansprechpartner in Erziehungsfragen.

 

Tagesablauf Krippenbereich

 Tagesablauf Krippenbereich 

Es gibt in Absprache mit den Eltern und der pädagogischen Fachkraft die Möglichkeit, dass die Kinder nach individuellen Bedürfnissen und zum Wohle des Kindes mit 3 Jahren wach bleiben bzw. um 13 Uhr aufstehen und sich leise beschäftigen können.
Der Tagesablauf ist flexibel an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Ein einjähriges Kind hat zum Beispiel ein anderes Schlafbedürfnis, als ein zweijähriges. 
 

 

Tagesablauf Kindergartenbereich

 Tagesablauf Kindergartenbereich 

Um 9 Uhr müssen alle Kinder zu den pädagogischen Angeboten in der Kita sein.