Raumgestaltung

Die Kita-Räume und das Außengelände sollen die Selbstbildungsprozesse unserer Kinder unterstützen und anregen – deshalb ist die Gestaltung interessanter und aktiv erfahrbarer Räume eine weitere wichtige Voraussetzung unserer pädagogischen Arbeit.

Durch liebevoll gestaltete  Räume, Podeste, viel Lichteinfall und vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmaterialien wird dies umgesetzt.

 

                 Raumkonzept

 

Auf den Spielfluren und im Bewegungsraum findet ganztägig ein reges soziales Leben (Spielen, Sprechen, sich auseinandersetzen, Konfliktlösungen, Rücksichtnahme, Regeln) statt, indem sich alle Bildungsbereiche wiederfinden.

Unsere Kinder können sich in den Leseecken mit abwechslungsreicher Kinderliteratur inkl. Kinderzeitschriften auseinandersetzen.

Im Flur des Krippenbereiches laden Kleinkindfahrzeuge, Wandmotorikspiele, ein großes Holzboot und eine Rutsche zum Spielen ein.

Zum Bauen und Konstruieren laden unterschiedliche Bausteinkisten sowie ein abgedeckter Tischsandkasten zum Formen im Spielflur (Halle) des Kita-Bereiches ein. In der Halle befindet u.a. sich eine dreiteilige Spiegelwand (konkav, normal, konvex) zur unterschiedlichen Körperwahrnehmung. 

Unser Spielflur bietet auch Möglichkeiten für diverse Gesellschaftsspiele. Mittels Bastelutensilien können die Kinder auch kreativ tätig werden. Die Kletterwandelemente laden die Kinder ein, ihre Geschicklichkeit zu testen.

In der Halle befindet sich eine Kinderküche, die von allen Gruppen zum Kochen, Backen und Experimentieren genutzt wird.  Dort werden einmal wöchtentlich durch die Wichtelköche (Koch-AG der Vorschulgruppen) erste Erfahrungen in Umgang mit Lebensmitteln und deren Zubereitungsarten gewonnen. Der Bewegungsraum wird ganztags von den Kindern genutzt. Von 9 Uhr bis 11 Uhr wird er nach einem abgesprochenen Stundenplan fürs Bewegungsangebot jeder Gruppe mit den pädagogischen Fachkräften und dem externen Englischangebot am Donnerstag genutzt. 

Im Tagesablauf gibt es fließende Übergänge bei der Nutzung des Bewegungs-raumes und des Spielflurs.  Die Kinder nutzen zum Beispiel im Früh- und Spätdienst, während der Mittagszeit und bei extremen Witterungsbedingungen (starke Sonneneinstrahlung während der Mittagszeit) aktiv die materiellen und räumlichen Bedingungen. Der Freitag ist in unserer Kita ein offener Tag, das heißt, wir treffen uns alle gegen 9.15 Uhr in der Halle zum gemeinsamen Singen. Anschließend verabreden sich die Gruppen des Kindergartenbereiches zu offenen Angeboten der einzelnen Gruppen.

 

Das Raumkonzept liegt in der Kita aus und wird jährlich angepasst.