Raumkonzept

Die Kita-Räume und das Außengelände sollen die Selbstbildungsprozesse unserer Kinder unterstützen und anregen – deshalb ist die Gestaltung interessanter und aktiv erfahrbarer Räume eine weitere wichtige Voraussetzung unserer pädagogischen Arbeit.

Durch farbenfrohe Räume, Podeste, viel Lichteinfall und vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmaterialien wird dies umgesetzt.

 

                 Raumkonzept

 

Auf den Spielfluren und im Bewegungsraum findet ganztägig ein reges soziales Leben (Spielen, Sprechen, sich auseinandersetzen, Konfliktlösungen, Rücksichtnahme, Regeln) statt, indem sich alle Bildungsbereiche wiederfinden.

Unsere Kinder können sich in den Leseecken mit abwechslungsreicher Kinderliteratur inkl. Kinderzeitschriften auseinandersetzen.

Im Flur des Krippenbereiches laden Kleinkindfahrzeuge, Wandmotorikspiele, ein großes Holzboot und eine Rutsche zum Spielen ein.

Zum Bauen und Konstruieren laden unterschiedliche Bausteinkisten sowie ein abgedeckter Tischsandkasten zum Formen im Spielflur(Halle) des Kita-Bereiches ein. In der Halle befindet u.a. sich eine dreiteilige Spiegelwand (konkav, normal, konvex) zur unterschiedlichen Körperwahrnehmung.

Unser Spielflur bietet auch Möglichkeiten zur Stillbeschäftigung am Tisch in Form von Puzzeln, Tischspielen, Malpapier mit verschiedenen Stiften und Knete. Drei Kletterwandelemente in Form eines Baumes, Turm mit Rapunzel und eine Berglandschaft mit Heidi lädt die Kinder ein, ihre Geschicklichkeit zu testen.

In der Halle befindet sich eine Kinderküche, die von allen Gruppen zum Kochen, Backen (Weihnachtszeit, Frauentag, Muttertag, Ostern usw.) und Experimentieren (Wasser kocht und dampft, Eis schmilzt usw.) genutzt wird.  Dort werden jeden Dienstagvormittag durch die Wichtelköche (Koch-AG der Vorschulgruppen) gesunde Mahlzeiten zubereitet und von ihnen gemeinsam verzehrt. Der Bewegungsraum wird ganztags von den Kindern genutzt. Montags bis Freitags von 9 Uhr bis 11 Uhr wird er nach einem abgesprochenen Stundenplan fürs Bewegungsangebote jeder Gruppe mit den pädagogischen Fachkräften und dem Englischunterricht (externes Angebot am Donnerstag) genutzt.

Im Tagesablauf gibt es fließende Übergänge bei der Nutzung des Bewegungs-raumes und des Spielflurs. So nutzen die Kinder zum Beispiel im Früh- und Spätdienst, während der Mittagszeit und bei extremen Witterungsbedingungen (starke Sonneneinstrahlung während der Mittagszeit) aktiv die materiellen und räumlichen Bedingungen. 

Der Freitag ist in unserer Kita ein offener Tag, das heißt, wir treffen uns alle gegen 9.15 Uhr im Bewegungsraum zum gemeinsamen Singen. Anschließend verabreden sich die Gruppen des Kindergartenbereiches zu offenen Angeboten der einzelnen Gruppen.